Erfolgsgeschichte GM von Benteler


Xella & Hermann

Meine Hündin Xella vom Bußhof habe ich 2018 als Welpen zu mir geholt, in der Hoffnung, dass ich mit ihr meine Linie im Zwinger von Benteler einst fortführen kann. Xella stammt von der vW-Siegerin Dusty von Benteler ab. Die enormen Anlagen von Xella konnte man früh erkennen mit einer perfekten Mischung aus Nasengebrauch und Jagdverstand bei gleichzeitiger Führigkeit.

 

Bedingt durch einige Umstände übernahm Hermann Winter kurz vor der VJP von Xella die weitere Ausbildung der jungen Hündin. Hermann ist ein guter Freund der Familie, Züchterkollege sowie ein Ausbilder mit hervorragendem Gespür für Jagdgebrauchshunde.  Es stellte sich heraus, dass Xella und Hermann brillant zusammen passten. Und so ließen die Erfolge nicht lange auf sich warten. Die VJP wurde von dem Gespann mit 73 Punkten abgeschlossen. Dabei gab es das hohe sehr gut, 11 Punkte, in den Anlagefächern Nasengebrauch und Suche. Außerdem konnte sichtlaut vermerkt werden.

 

Auch die HZP wurde mehr als zufriedenstellend mit 189 Punkten abgeschlossen. Dabei hagelte es in den Fächern Stöbern l. Ente, Nase, Suche, Vorstehen und Führigkeit je 11 Punkte.

 

So qualifizierten sich Xella und Hermann für die Internationale Zuchtauslese-Prüfung des Verband Große Münsterländer e.V. (VGM). Mit etwas Überredungskunst stimmte Hermann der Teilnahme letztendlich auch zu. So stellte Hermann mit 86 Jahren als ältester Teilnehmer Xella an diesen zwei Tagen in Billerbeck bei der 72. Internationalen Auslese-Prüfung vor und vertrat als eines von drei Gespannen unsere VGM-Landesgruppe Ostwestfalen-Lippe.

 

UND WIE ER SIE VORSTELLTE. Wer dieses Gespann hat arbeiten sehen, kam aus dem Schwärmen kaum heraus. Hermann und Xella bildeten eine Symbiose, die man kaum in Worte fassen kann. In sämtlichen Feldfächern erhielt Xella die Höchstpunktzahl (Nase 12, Suche, Vorstehen, Führigkeit & Arbeitsfreude je 11) und ließ damit die Konkurrenz deutlich hinter sich. Mit dieser gezeigten Leistung sicherten sich Hermann und Xella den "Pokal Beste Feldarbeit". Auch das Stöbern l. Ente wurde von den Richtern mit der Höchstpunktzahl 12 beurteilt.

 

Im Endergebnis erreichten Hermann und Xella 205 Gesamtpunkte (in den HZP-Fächern herausragende 199 Punkte + vW 6 Punkte) und belohnten sich mit einem Platz 3. Sie lagen damit nur einen einzigen Punkt hinter dem Sieger der Prüfung. Ein Ergebnis, auf das wir alle unglaublich stolz und dankbar sind. BRONZE ! ! !

 

Das i-Tüpfelchen gab es dann noch zur vW-Zuchtschau, bei der  Xella in der Altersklasse der Hündinnen mit einem weiteren Höchstergebnis (Formwert: hervorragend / Haarwert: hervorragend) und einem 2. Platz abschloss.


vorm-Walde Züchterpreis

Eine große Ehre wurde mir als Züchter im Jahre 2016 zuteil: 

 

Der Führer Wilhelm Breuers gewann mit der Hündin

 

vW Dusty von Benteler

 

die vorm-Walde-Auslese-HZP und somit war ich ein Jahr im Besitz des Züchterpreises. 

 

Wilhelm Breuers mit vW Dusty von Benteler  >